Der Nikolaus zu Besuch in der Vor- und Unterstufe

 

Am 25. November war es nach einer pandemiebedingten Pause endlich wieder so weit: Unsere Schule öffnete mit einem Basar alle Türen für die Schulgemeinschaft und für unsere Gäste. Zuvor wurde im Rahmen einer Projektwoche fleißig gebastelt,…

Begrüßung durch Frau Lemm (StuBo der Schule Haus Freudenberg) und Manfred Strodt (Schulleiter der Dietrich-Bonhoeffer-Schule)

Der fünfte Expertentag an der LVR-Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Zusammenarbeit mit der Schule Haus Freudenberg

Die Unterstufe schaut im schulischen Musikraum das Schattentheater "Rotkäppchen".

 

Frau Schröder begrüßt die Erstklässler

Die Schule Haus Freudenberg begrüßt die Erstklässler

Am 13. Juni feierten die sechs Klassen der Unterstufe ein Sportfest. Bei bestem Wetter meisterten die Schülerinnen und Schüler sechs ganz unterschiedliche sportliche Aufgaben. Neben Weitsprung, Ringe werfen und einem Wasser-Lauf mussten die…

"Wahre Helden wissen wann sie gehen müssen!"

 

Am Dienstag, den 23.05.2023 besuchte die Kölner Opernkiste unsere Schule. In der Turnhalle wurde "Die kleine Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart aufgeführt. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Vor-, Unter- und Mittelstufen wurden…

Die Vorstufenklassen besuchen den Bauernhof Freiraum

Am 25. April ging es für die sechs Klassen der Unterstufe mit dem Bus ins Irrland - der Bauernhoferlebnisoase in Twisteden.
Dort angekommen verbrachten die Schülerinnen und Schüler einen ereignisreichen Tag. Es wurde gerutscht, geklettert, gehüpft,…

(Ein Pistentag in Jugendsprache)

Püppis beautiful journey

Skifahren für Fortgeschrittene

Endlich ab auf die Piste!

Start mit Hindernissen

Ein Event, geplant und durchgeführt von den Oberstufenklassen

Der Nikolaus zu Besuch bei der Unterstufe

Die BPS 2a verkauft Weihnachtsbasteleien und Plätzchen in der Fußgängerzone

 

Was interessiert mich besonders, was liegt mir besonders gut und wie kann mein Arbeitsleben nach der Schule aussehen?

Um bei diesen wichtigen Fragen einige Schritte weiterzukommen, haben im Rahmen der Berufswahlvorbereitung Schüler*innen der BPS…

Die Schule Haus Freudenberg feiert St. Martin

 

Die Mittelstufen haben in diesem Jahr gemeinsam Halloween gefeiert. Es gab eine Disco, eine Geisterbahn und ein Gruselbuffet.

Die Schüler*nnen gestalteten das Buffet in ihren Klassen. Es gab "Käsefüße", Wackelpudding mit Augen, selbstgebackene…

Heute, am 27. September 2022 hat das letzte Mal der Skateboard Workshop für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe stattgefunden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden Trainern Marco und Jakob von "Lass Rollen", der Skateboard Abteilung des…

 

Am Freitag, den 16.09.22 wählten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und Berufspraxisstufe ihre Vertrauenslehrerin und ihren Vertrauenslehrer. Die Wahlbeteiligung lag bei 83%. Unter den Lehrerinnen sicherte sich Frau Stellmacher 20% der…

Alle Klassen der Schule Haus Freudenberg gingen an den Start, um für den guten Zweck zu laufen

Einschulungsfeier der beiden neuen Vorstufenklassen

 

Ausflug zur Xantener-Südsee

Am Dienstag, den 14.06.2022 sind die Oberstufenklassen der Förderschule Haus-Freudenberg zur Xantener Südsee gefahren. Um 09:30 Uhr fuhren die Oberstufenklassen 24, 25, 26 und 27 los. Dort angekommen ging es dann noch…

Freitag, unser letzter Tag auf der Aagtje...

Hallo,

Heute morgen ging es in der Früh um 8:00 Uhr los von Lauersmeer nach Leeuwarden. Da wir so früh los gefahren sind, durften wir ausschlafen bis 9:00 Uhr. Dann gab es Frühstück.

Auf dem Weg nach Leeuwarden hatten wir tolle Aussicht auf…

Tag zwei auf der Aagtje

Nach dem frühen Ablegen in Vlieland nahmen wir Kurs auf Ameland. Bei zunächst sonnigem Wetter und gutem Wind machten wir viele Meilen.

Ameland empfing uns mit Regen, was uns natürlich nicht davon abhielt das Örtchen Nes zu…

Busfahrt und unser erster Tag auf dem Schiff

Am 3.05.2022 haben die Vorstufen und am 16.05.2022 die Unterstufen einen Ausflug ins Irrland in Kevelaer-Twisteden gemacht.

Voller Vorfreude und mit viel Sonnenschein ging es morgens mit dem Bus los.

Im Irrland angekommen gab es viel zu entdecken.…

Herr Ilja Lenzner ist unser neuer Schulsozialarbeiter

 

Nach der Thematisierung des Kriegs in der Ukraine im Unterricht entstand bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse O2a der Wunsch, zu helfen. Gesagt, getan. An insgesamt zwei Tagen verkauften die Schülerinnen und Schüler Waffeln und zuvor…

Augen auf im Strassenverkehr!

St. Martin besuchte am 09.11.2021 die Schule Haus Freudenberg

Schule Haus Freudenberg erradelt 5.903 Km

 

Einschulungsfeier der beiden neuen Vorstufenklassen

Schülerinnen und Schüler feierten ihre Entlassung im Kolpinghaus

Yezidische-Kultur-Gemeinde spendet der Schule Haus Freudenberg 3000 Alltagsmasken

Schülerinnen und Schüler feiern St.Martin mal ganz anders

Es gibt zwei neue Vorstufenklassen

Unsere langjährige Schulleiterin Frau Ackermann verabschiedet sich von den Schülerinnen und Schülern und dem Kollegium der Schule

Abschlussfeier mal Anders

Prinz Marc der Steuernde besucht die Schule

Nach einer 11h stündigen Busfahrt sind alle wohlbehalten in Seefeld (Österreich) angekommen.

Auch in diesem Jahr beteiligen sich zwei Klassen unserer Schule

Schülerinnen und Schüler wieder einmal erfolgreich!

Am heutigen letzten Schultag feierten die Schüler und Schülerinnen der Schule Haus Freudenberg gemeinsam mit ihren Lehrern und Eltern einen Weihnachtsgottesdienst in der St.Antonius Kirche in Bedburg Hau. 

Weihnachtliche Stimmung...

...und der Duft von gebackenen und gegrillten Leckereien in der ganzen Schule

St.Martin führte den Laternenumzug der Schule auf seinem weißen Pferd an.

Läuft bei Freudenberg? - Freudenberg läuft! Über 240 Schülerinnen und Schüler aktiv unterwegs.

Freitag, unser letzter Tag auf der Aagtje...

Durch die Schleuse ins Ijsselmeer

Über die Sandbank nach Texel und Fahrradtour

 

Busfahrt und unser erster Tag auf dem Schiff

Am Dienstag, 25.06.2019, fand in der Schule Haus Freudenberg zum ersten Mal ein Abschlussball der Entlassschüler statt.

Schülerinnen und Schüler üben den Ernstfall

In diesem Jahr fand die Skifreizeit der Schule Haus Freudenberg zum ersten Mal in Seefeld satt.

Die Lehrer gingen vor der versammelten Schülerschaft "baden"

Letzte Woche wurde die 12. Ausgabe veröffentlicht.

Um 11:11 Uhr startete der Schulkarneval Haus Freudenberg

Pünktlich um 11:11 Uhr übernahmen zahlreiche Jecken das „Zepter“ der Schule Haus Freudenberg.  Die Schulleiterin Adelheid Ackermann konnte gerade noch eine Durchsage über die Sprechanlage…

Auch in diesem Jahr hat die Schule Haus Freudenberg wieder am größten Klever Bildungsnetzwerk "Schule Kunst Museum" teilgenommen. 

Am 22.November fand unser Adventsbasar in der Schule statt.

BPS Schülerinnen und Schüler machen Betriebsbesichtigung im Edeka Brüggemeier

Am heutigen Freitag fand die Firmung der Schülerinnen und Schüler der Schule Haus Freudenberg in der Stiftskirche statt.

Firmvorbereitung für 11 Schülerinnen und Schüler

Changing Teams Turnier

Mittelstufenklassen beim 1. Freudenberger "Changing Teams Turnier" mit viel Spaß dabei!

Einmal mal sein, wie ein Star...einmal mal auf einer großen Bühne stehen...

Bewegte Schule, über 200 Schülerinnen und Schüler aktiv unterwegs.

T-Shirts, Urkunden und Medaillen für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule.

Die Lehrer machen "Männchen" vor der versammelten Schülerschaft

Um 11:11 Uhr startete der Schulkarneval Haus Freudenberg

Schülerinnen und Schüler bauen gemeinsam mit ihrem Werklehrer die neue Grillhütte auf.

Einschulungsfeier an der Schule „Haus Freudenberg“

Schüler feierten im Kolpinghaus

Schülerinnen und Schüler fahren eine Woche mit der Aagtje

Hallo zusammen.

Nach unserem leckeren Frühstück mit O-Saft und Rührei sind wir insgesamt 6 1/2h gesegelt. Allerdings haben wir die meiste Zeit faul auf dem Deck gelegen und haben uns gesonnt! Da wir zwar viel Wind hatten, aber gegen die Strömung…

Schülerinnen und Schüler fahren eine Woche mit der Aagtje

Es gab viel Wind und wir haben auf den Segelschiff viel gearbeitet und wir waren viel unterwegs nach Terschellingen und dann waren wir ins den Stadt gelaufen und wir haben Stadt angesehen. und wir gehen zum Disco und wir schauen uns den Spielplatz…

Schülerinnen und Schüler fahren eine Woche mit der Aagtje

Freudenberg Schüler wieder Erfolgreich

Eindrücke von Sportfest der Mittelstufen beim Bewegungstag

Bewegungstag wurde eröffnet

Kommunionfeier in der Stiftskirche

Um 11:11 Uhr startete der Schulkarneval Haus Freudenberg

Pünktlich um 11:11 Uhr übernahmen zahlreiche Jecken das „Zepter“ der Schule Haus Freudenberg.  Die Schulleiterin Adelheid Ackermann konnte gerade noch eine Durchsage über die Sprechanlage…

Zum vierten mal feiert die Schule in Griethausen

Auch in diesem Jahr feiert die gesamte Schule Haus Freudenberg im Bürgerhaus in Griethausen. Viele gelungene Auftritte der Schülerinnen und Schüler verkürzten die Wartezeit auf den Klever Prinzen "And…

„Schule Kunst Museum“ am 4. und 5. Februar 2017

Am Samstag und Sonntag, dem 4. und 5. Februar 2017 findet im Museum Kurhaus Kleve der Höhepunkt von „Schule Kunst Museum“ statt, das im jährlichen Rhythmus organisierte Museumswochenende, bei dem eine…

Schule Haus Freudenberg erfolgreich beim Sylvesterlauf 2016 in Pfalzdorf

Sieben Schüler der Schule Haus Freudenberg waren am Start des Sylvesterlaufes 2016 in Goch. Unter der Leitung von Michael Schwittek und Carsten Booth belegte die Laufgruppe der…

Einschulungsfeier an der Schule „Haus Freudenberg“

 

Ihren ersten aufregenden Schlultag erlebten die "I-Dötzchen" gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten an unserer Schule am Freitag, den 9. September 2016.

Nach einer…

In diesem Jahr lud die Schule Haus Freudenberg zum 9. Duathlon ein. Zum ersten Mal konnte die Disziplin Schwimmen nicht im benachbarten Sternbuschbad stattfinden, sodass die 50 Meter im Hallenbad in Goch geschwommen werden mussten. Die 2000 bzw. 3000…

Schüler feierten im Kolpinghaus

Dieses Jahr wurden aus unseren vier BPS-Klassen insgesamt 22 Schülerinnen
und Schüler entlassen.
Zum feierlichen Abschluss der Schulzeit fanden sich die Abschlussschüler
mit ihren Angehörigen, Lehrern und Vertretern der…

Schüler feierten im Kolpinghaus

Dieses Jahr wurden aus unseren vier BPS-Klassen insgesamt 22 Schülerinnen
und Schüler entlassen.
Zum feierlichen Abschluss der Schulzeit fanden sich die Abschlussschüler
mit ihren Angehörigen, Lehrern und Vertretern der…

Schnee...Es gibt ihn doch!!

Zehn Schüler hatten die Möglichkeit an der Skifreizeit auf der Postalm in Österreich teilzunehmen. Bei Schneefall, Wind, Sonnenschein und milden Temperaturen hatten alle viel Spaß beim Ski fahren.

Nach anfänglichen…

Buntes treiben im Bürgerhaus in Griethausen

Zum zweiten Mal feierte die Schule das Karnevalsfest im Bürgerhaus in Griethausen. Mit tollen Auftritten und viel Tanz und Musik ließ die Gute Laune nicht lange auf sich warten.
Ein Höhepunkt war der…

Um 11:11 Uhr startete der Schulkarneval Haus Freudenberg

Pünktlich um 11:11 Uhr übernahmen zahlreiche Jecken das „Zepter“ der Schule Haus Freudenberg.  Die Schulleiterin Adelheid Ackermann konnte gerade noch eine Durchsage über die Sprechanlage…

Am 26. November fand unser diesjährige Adventsbasar statt.
Es gab viele schöne Dinge, die als kleines Weihnachtsgeschenk gekauft werden konnten. Die Schüler haben in den letzten Wochen dafür gebastelt, gewerkelt und Plätzchen gebacken. Warmer Kakao…

40 Jahre Schule Haus Freudenberg Feierstunde und Schulfest unter dem Motto „Unsere Schule ist Vielfalt“

Ein farbenfrohes, internationales Fest mit vielfältigen kreativen und musischen Angeboten hat die Schule Haus Freudenberg anlässlich ihres…