Unsere Schule

Im nördlichen Teil des Kreises Kleve liegt unsere Schule umgeben von Waldgebiet in der Gemeinde Kleve. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich die Werkstatt „Haus  Freudenberg“ und das Schwimmbad „Sternbusch“.

Unser Förderangebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung erheblich beein­trächtigt sind. Unsere höchst heterogene Schülerschaft bringt individuelle Lernvoraussetzungen mit, auf die durch unser pädagogisches Konzept  in besonderem Maße eingegangen wird.

Kollegium

Schulpersonal - Die lehrenden und nichtlehrenden MitarbeiterInnen

Unsere Schule ist Arbeitsplatz für ein multiprofessionelles Team aus unterschiedlichen Berufszweigen. Pro Klasse arbeiten mindestens zwei Lehrpersonen (sowohl Sonderpädagogen als auch Fachlehrer) zusammen. Unterstützt werden sie dabei durch unsere Krankenschwestern, Pflegekräfte, Integrationshelfer und Jahrespraktikanten (mit verschiedenen Ausrichtungen wie z.B. Heilerziehungspfleger im Anerkennungsjahr, FsJ, Bfd, …). Individuelle therapeutische Zusatzangebote erhalten unsere Schülerinnen und Schüler durch Fachpersonal externer Praxen.

Zahlen und Fakten

• Gründung einer Tagesstätte für Behinderte im ehem. Hotel Freudenberg (1969)

• Planung und Neubau der Einrichtung (1973-1974)

• Gründung der Schule für Geistigbehinderte (01.08.1974)