BPS Betriebsbesichtigung

BPS Schülerinnen und Schüler machen Betriebsbesichtigung im Edeka Brüggemeier

Am 31.10.2018 haben wir eine Betriebsbesichtigung im Edeka Brüggemeier gemacht. Unsere Praktikantin Louisa Bering hat uns diese Besichtigung organisiert.

Wir starteten unsere Besichtigung in der Obst- und Gemüseabteilung. Herr Adar erzählte uns, warum diese die erste Abteilung im Supermarkt ist. Der Kunde soll die frischen Produkte mit dem EDEKA verbinden.

Wir durften seltene Obstsorten probieren z. B. eine Dattel und eine Obstsorte aus Brasilien.

Anschließend haben wir uns die Milchtankstelle angesehen. Hier kann der Kunde frische Kuhmilch in eine Glasflasche abfüllen.

Als nächstes gingen wir in die Backwarenabteilung. Hier durften wir Donuts probieren und andere Backwaren.

In der Käseabteilung durften wir einer Mitarbeiterin des Supermarktes Fragen stellen, z. B. wo der Käse herkommt. Wir haben erfahren, dass der Käse aus ganz Europa kommt. Anschließend durften wir seltene Käsesorten probieren wie den grünen Wasabi Käse.

Die nächste Station war die Fischabteilung. Es gab viel frischen Fisch wie z. B: Lachs; Forelle und Thunfisch. Auch Meeresfrüchte wie Muscheln und Garnelen waren dabei. Wir durften frischen Lachs probieren der sehr gut schmeckte.

Als nächstes ging es zur Wurstabteilung. Hier durften wir der Mitarbeiterin wieder Fragen stellen und anschließend leckere Wurstsorten probieren. Die beliebteste Wurstsorte ist der Schwarzwälder Schinken.

Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und wussten immer eine Antwort auf unsere Fragen.

Im großen Lager konnten wir gucken wie die Produkte (Dosen, frische Sachen, Getränke) verpackt werden. Wenn Sachen übrig bleiben werden sie an die Tafel gespendet.

Dann ging es zur Kasse. Hier durften wir Produckte scannen und kassieren.

Als nächstes gingen wir zum Leergut. Wir durften die Flaschen alleine in den Automaten werfen und einige Schüler konnten sich anschauen, was am anderen Ende des Automaten mit den Flaschen passiert.

Zum Abschluss haben wir ein Gruppenfoto mit Herrn Adar gemacht  und jeder Schüler bekam ein Geschenk von Louisa und  Herr Adar.

Wir danken Louisa und Herrn Adar für die sehr tolle Betriebserkundung!

(Verfasst von Schülern der BPS2b)