Schule Kunst Museum 2020

Auch in diesem Jahr beteiligen sich zwei Klassen unserer Schule

Momentaufnahme in Kleve

Klasse M1a beteiligte sich mit dem Thema:

Evelyn Hofer

Begegnungen mit der Kamera

Eine Werkschau

24.02.2019–23.06.2019

Evelyn Hofer (geb. 1922 in Marburg – gest. 2009 in Mexico-Stadt) war eine deutsch-amerikanische Porträt- und Dokumentarfotografin.

Die Klasse M1a hat die Ausstellung besucht und die Art der Fotografien von Evelyn Hofer mit der sie Menschen, Städten und Innenräumen begegnet in den vorliegenden Fotos auf „M1a“Art umzusetzen.

Die Werkschau der Klasse M1a besteht aus zwei Bereichen:

Kleve

Schule Haus Freudenberg

Die Klasse M3a beiteiligte sich mit dem Thema

:

Balance-Akt

Nach dem Besuch der Ausstellung von Frank Maibier, „Labile Balancen“ im Museum Kurhaus, wurden zunächst Assoziationen zu dem Titel der Ausstellung gesammelt: Labil – stabil – wackelig – Balance – fällt leicht um - balancieren – Gleichgewicht – wieder gleich werden - ausgleichen. Aus unterschiedlichen Themengebieten suchten die Schüler und Schülerinnen der Mittelstufe nach  sich gegenüberliegenden Kräften: Sturm – Windstille, Regen – Trockenheit, Dunkelheit – Sonnenlicht, Winter- Sommer, Freude - Trauer usw.

Daraus entwickelten sich zwei Schwerpunktthemen:

1. Die Balance des eigenen Körpers und der emotionalen Stimmungslagen. Dazu erstellten die Schüler und Schülerinnen Figuren, die eine Aktion, eine Emotion oder Empfindung ausdrücken sollen.

2. Die Suche nach der Balance im sozialen Miteinander

Bei der Erstellung der Kunstwerke „Röhrenwald“, „Bauplatz“ und „Spuren der Balance“ arbeiteten die Schüler und Schülerinnen in zum Teil frei gewählten aber auch in vom Lehrer gebildeten Teams.

Am Ende einer Arbeitsphase reflektierten die Schüler über die Dynamik, die sich zwischen den Partnern entwickelt hatte. War die Bereitschaft zur Mitarbeit ausgeglichen? Wie hatte die Zusammenarbeit geklappt? Gab es klare Absprachen, wer welche Arbeit macht? Was trug dazu bei, dass man sich bei der Arbeit wohl oder unwohl fühlte?

Wie war die Atmosphäre: entspannt – angespannt? Wodurch wurde eine Balance im Team ermöglicht?

Den Schülern wurde bewusst, dass die richtige Balance einen erheblichen Einfluss auf die gemeinsame Arbeit, und das fertige Produkt hat.

Fazit:

Die wichtigste Bewegung im Leben ist die Suche nach Balance

Hier einige Bilder von der Ausstellung: