Berufsfelderkundungstage der BPS-Schüler

Garten-Landschaftsbau

Was interessiert mich besonders, was liegt mir besonders gut und wie kann mein Arbeitsleben nach der Schule aussehen?

Um bei diesen wichtigen Fragen einige Schritte weiterzukommen, haben im Rahmen der Berufswahlvorbereitung Schüler*innen der BPS -wie jedes Jahr- Berufsfelderkundungen durchgeführt. Diese fanden in Kleingruppen am Jägerhof bzw. Klappheckenhof statt.

Drei Tage lang konnten die Schüler*innen pro Tag ein Berufsfeld kennenlernen. Ob im BereichHolz, Metall, Farbe, beim Gärtnern, im Service oder in der Küche - es wurde in allen Bereichen fleißig gearbeitet.

Die Aufgaben waren sehr interessant, haben Spaß gemacht und den ein oder anderen bei seinen Fragen ein Stück weitergebracht.

Zeitgleich haben die Schülerinnen und Schüler, die ihr letztes Schuljahr absolvieren, ein zweiwöchiges Praktikum in einem Betrieb oder in der WfbM durchgeführt. Auch hier konnten viele Eindrücke und praktische Erfahrungen in der Berufswelt gesammelt und mögliche Wege nach der Schule konkretisiert werden.