Nikolausfest der Unterstufe

Der Nikolaus zu Besuch bei der Unterstufe

Am 6. Dezember feierten die Klassen der Unterstufe gemeinsam das Nikolausfest.  Im ersten Block trafen sich alle Klassen im weihnachtlich geschmückten Schülercafé. Die Schülerinnen und Schüler warteten voller Spannung auf die Ankunft des Nikolaus.

Mit dem Klingeln einer Glocke kündigte er sich und seine Helferin an. Die Schülerinnen und Schüler begrüßten den Nikolaus und seine Helferin mit großer Begeisterung.

Als Dank für seinen Besuch hatte jede Klasse eine kleine Aufführung vorbereitet und auf der Bühne vorgeführt. Es wurde getanzt, gesungen und gebärdet, getrommelt und ein Gedicht vorgetragen. Der Nikolaus war hellauf begeistert! Im Anschluss an die Auftritte der Klassen sprach der Nikolaus ein paar persönliche Worte zu den Kindern und beantwortete deren Fragen ausführlich.

Das Nikolausfest endete mit der Überreichung der Geschenkesäcke an die Klassen und das gemeinsame Singen eines Liedes.