Impulse für das Lernen auf Distanz

So viel Empathie und Beziehungsarbeit wie möglich, so viele Tools und Apps wie nötig.

Häufig steht bei Diskussionen über die Organisation des Distanzlernens die Technik im Vordergrund: Gefragt wird nach einer guten App, mit der man Grammatik üben kann, nach einem zuverlässigen Dienst für Videokonferenzen, nach einer intuitiv bedienbaren Lernplattform, nach einem Online-Tool zum kollaborativen Schreiben etc. Doch selbstverständlich geht es beim Distanzlernen nicht vorrangig um Tools und Apps, sondern auch um Beziehungsarbeit mit Schülerinnen und Schülern.

In diesem Bereich liegt die momentan wohl wichtigste Funktion digitaler Medien: Sie eröffnen vielfältige Kanäle, die für die Kommunikation auf der Beziehungsebene genutzt werden können. Auf diese Weise tragen sie dazu bei, dass Lehrende weiterhin verlässlich als persönliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner erreichbar sind. Dies ist in der aktuellen Krisensituation besonders entscheidend, um die für das Lernen so bedeutsame emotionale Basis herzustellen bzw. aufrecht zu erhalten.

Die veränderten technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen des Distanzlernens haben didaktische Konsequenzen. Denn wenn man Lernprozesse ermöglichen will, macht es einen großen Unterschied, ob die Lernenden physisch anwesend sind oder nicht. Das Lernen mit E-Mails, Chats, Lernplattformen, Videokonferenzen, Tablets und Smartphones folgt anderen didaktischen Regeln als der traditionelle Präsenzunterricht. Daher sollte man den „Präsenzunterricht nicht einfach digital abbilden.

Quelle: Schulministerium NRW

Kurz: Beim Distanzlernen stehen nicht Tools und Apps im Mittelpunkt, sondern die Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern sowie die Begleitung ihrer Lernprozesse. Tools und Apps verändern jedoch die Rahmenbedingungen, unter denen diese Lernprozesse stattfinden.

digitale Lernangebote an unserer Schule

Um unseren Schülerinnen und Schülern ein digitales Lernen zu ermöglichen, werden wir an unserer Schule verschiedene Lernplattformen einrichten. Wichtige Voraussetzung für ein sinnvolles „Distanzlernen“ ist gerade bei unseren Schülerinnen und Schülern die direkte und zeitnahe Kommunikation via Messenger mit den Lehrerinnen und Lehrern.

Aus diesem Grund erweitern oder führen wir folgendes an unserer Schule ein:

Die Klassenteams nutzen individuell eine oder mehrere Lernapps, und werden Ihnen in den nächsten Tagen per Mail oder Post die entsprechenden Anmeldecodes für die verschiedenen Apps zukommen lassen. Alle Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden sie auf den entsprechenden Seiten der Anbieter.