Expertentag am 27.10.2023

Der fünfte Expertentag an der LVR-Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Zusammenarbeit mit der Schule Haus Freudenberg stattfand, war eine Veranstaltung der Superlative. Über 30 Kooperationspartner aus den Bereichen Werkstatt, Wohnen und Freizeit, Beratung, Berufliche Bildung und erstmalig auch aus dem Bereich Mobilität kamen zusammen, um Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit besonderem Unterstützungsbedarf im körperlich-motorischen bzw. kognitiven Bereich eine nachschulische, an den eigenen Stärken und Vorlieben konkret ausgerichtete Perspektive zu geben.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Frau Lemm (StuBo der Schule Haus Freudenberg) und Manfred Strodt (Schulleiter der Dietrich-Bonhoeffer-Schule)  ging es auch schon los – die zahlreichen interessierten Jugendlichen und ihre Eltern verteilten sich nach und nach in der gesamten Schule, um sich an den vielfältigen Ständen zu den verschiedenen Themen des großen Oberbereiches „Übergang Schule – Beruf“ zu informieren.

Ganze drei Stunden lang gab es die Möglichkeit, mit den Experten ins Gespräch zu kommen, umfangreiches Informationsmaterial zu nutzen, verschiedene praktische Übungen (zum Beispiel in Werkstattabteilungen oder auch im Bereich Mobilität) selbst auszuprobieren und sich bezüglich aller Fragen, die zur nachschulischen Situation im Raum stehen, ganz individuell und kompetent beraten zu lassen.

Ein herzliches DANKE an alle, die zum Erfolg des diesjährigen Expertentages beigetragen haben und natürlich auch an alle Jugendlichen und deren Eltern, die das Angebot genutzt haben!