Nikolaus 2023

Der Nikolaus zu Besuch in der Vor- und Unterstufe

Am 5. Dezember feierten die Klassen der Vor- und Unterstufe gemeinsam das Nikolausfest. Im ersten Block trafen sich alle Klassen der Unterstufe im weihnachtlich geschmückten Schülercafé. Im zweiten Block erwarteten die Vorstufenklassen den Nikolaus im Musikraum.

Die Schülerinnen und Schüler warteten voller Spannung auf die Ankunft des Nikolaus.

Mit dem Klingeln einer Glocke kündigte er sich an. Die Schülerinnen und Schüler begrüßten den Nikolaus mit großer Begeisterung.

Als Dank für seinen Besuch hatten die Klassen der Stufen eine kleine Aufführung vorbereitet und auf der Bühne vorgeführt. Es wurde getanzt, gesungen, Gedichte und ein Becherrap vorgetragen und das Sprechspiel "Wer hat den Keks aus der Dose geklaut" gemeinsam gespielt. Der Nikolaus war hellauf begeistert! Im Anschluss an die Auftritte der Klassen sprach der Nikolaus ein paar persönliche Worte zu den Kindern und beantwortete deren Fragen ausführlich.

Das Nikolausfest endete mit der Überreichung der Geschenkesäcke an die Klassen und das Singen eines Liedes.

Der Nikolaus zu Besuch in der Unterstufe

Der Nikolaus zu Besuch in der Vorstufe